Der Karneval, auch "Fünfte Jahreszeit" genannt, hat nicht nur in den Karnevalshochburgen eine lange Tradition. Nein, auch in unserer Dorfgemeinschaft können wir auf eine fast 70-jährige Tradition zurückblicken.

Bereits um das Jahr 1930 wurde der Karnevalsverein "De Wölfkes" unter dem Vorsitz von Lehrer Bohnen in Griethausen gegründet. Bis 1952 begeisterten die "Altwölfe" ihr Publikum. Vielen unserer Zeitgenossen werden die Sitzungen im Saale Pitz und Saale Boulanger noch in bester Erinnerung sein.

Bereits 1 Jahr später, im Jahre 1953, gründeten die Griethauser Ortsvereine eine Karnevalsinteressengemeinschaft. Es ist den Ortsvereinen, wie MGV Leatitia, dem SV 07 Griethausen, aber auch der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Schützenverein zu verdanken, dass das karnevalistische Brauchtum bis in die 80er Jahre weiter gepflegt wurde. In überfüllten Räumlichkeiten, ob bei Mutt van Beek oder Ida Verwaayen, im Feuerwehrhaus oder der alten Schützenbaracke, wenn die Ortsvereine Karneval feierten, blieb kein Auge trocken.

Bereits in der Planungsphase zur Errichtung des Vereinshauses keimte bei den Griethauser Karnevalisten ein Gedanke - Karneval im Vereinshaus für alle Griethauser Bürger. Im Jahre 1986 war es dann soweit. Unterstützt durch die Ortsvereine, Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein und SV 07 Griethausen, wurde die erste karnevalistische Gemeinschaftssitzung unter dem Motoo "De Wölf' sinn wärr ütt Rand enn Band" im gerade errichteten Vereinshaus gefeiert.

Bereits "9 Monate" später - am 7.11.1986 - kam es zur "Wiedergeburt" des Karnevalsvereins. Als Vereinsname wählte man "De Töpperkes" und das bewusst. Respekt und Hochachtung gegenüber den Karnevalisten der Vergangenheit sollten sich im Vereinsnamen (kleine Fische) widerspiegeln. Doch das traditionsgeprägte Narrenvolk wollte an alte Zeiten anknüpfen und korrigierte in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Vereinsnamen. Seit dem 23.11.1986 trägt der Karnevalsverein den Namen "De Wölfkes".



1. Vorsitzender Lars van Acken
2. Vorsitzender Ludger Jansen
1. Geschäftsführer Steffen Siebers
1. Kassierer Sascha Merling
Spielleiter Michael Daams
Technischer Leiter Helmut Deroy
Presse Lothar Reintjes
   
Ehrenvorsitzender Dietmar Daams


Immer aktuell

Hier findet ihr alle aktuellsten Informationen,
News und bevorstehenden Termine.

mehr dazu >>